Zum 10. Mal fand die Kinderwallfahrt im Rahmen der Ulrichswoche 2019 statt. Rund 700 Kinder waren nach Augsburg ans Grab des Augsburger Bistumspatrons gekommen. Diözesanadministrator Domdekan Prälat Dr. Bertram Meier begrüßte sie vor der Kirche und feierte dann mit ihnen in der Ulrichsbasilika den Gottesdienst.
Erschienen am:
10.07.2019
Herausgeber:
Caritasverband für die Diözese Augsburg e. V.
Auf dem Kreuz 41
86152 Augsburg
Diözesanadministrator Domdekan Prälat Dr. Bertram Meier begrüßte mit seinen Mitbrüdern die rund 700 Kinder aus den katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Augsburg zu ihrem Wallfahrtsgottesdienst zum Heiligen Ulrich.
Zur Ehre des Augsburger Bistumspatrons, de Heiligen Ulrich, zogen die Kinder angeführt von Mechtild Teuber vom Diözesan-Caritasverband (vorne rechts), Renate Frauenknecht vom Fachbereich Pastoral für Kindertageseinrichtungen der Diözese als Kreuzträgerin und von dem Musiker Markus Kerber an seinem Sopransaxophon vom Seelsorgezentrum aus unter Polizeischutz über den Kitzenmarkt und die Weite Gasse in die Basilika in einer langen Prozession ein.
Die Kinder suchten mit ihren Erzieherinnen ihren Platz in der Ulrichsbasilika.
Kinderwallfahrtsgottesdienst Ulrichswoche 2019 - Viele Kinder brachten Schafe mit
Viele Kinder brachten Schafe als Stofftiere mit in die Basilika und legten sie vor dem Altar ab. Sie sollten ein Zeichen dafür sein, dass sie wie die echten Schafe auch einen guten Hirten für ihren Lebensweg brauchen.
Kinderwallfahrtsgottesdienst Ulrichswoche 2019 - Renate Frauenknecht und Margret Färber
Renate Frauenknecht (li.) und Margret Färber vom Fachbereich Pastoral für Kindertageseinrichtungen der Diözese Augsburg erzählten den Kindern von den Mühen und Arbeiten des Heiligen Bischof Ulrich.
Kinderwallfahrtsgottesdienst Ulrichswoche 2019 - Diözesanadministrator Dr. Bertram Meier
Augsburgs Diözesanadministrator Domdekan Prälat Dr. Bertram Meier lud die Kinder ein, am Heiligen Ulrich sich ein Beispiel zu nehmen.
Kinderwallfahrtsgottesdienst Ulrichswoche 2019 - Diözesanadministrator Dr. Bertram Meier spendet Kindern den Einzelsegen
Diözesanadministrator Domdekan Prälat Dr. Bertram Meier spendete wie die anderen Priester auch vielen Kindern den Einzelsegen.
Auch der frühere Landes-Caritasdirektor Prälat Karl-Heinz Zerrle feierte den Kinderwallfahrtsgottesdienst mit und spendete Kindern den Einzelsegen.
Kinderwallfahrtsgottesdienst Ulrichswoche 2019 - Schlusssegen mit dem Ulrichskreuz
Diözesanadministrator Domdekan Prälat Dr. Bertram Meier spendete am Ende des Gottesdienstes allen 700 Kindern und begleitenden Erwachsenen mit dem Ulrichskreuz den Schlusssegen.
Kinderwallfahrtsgottesdienst Ulrichswoche 2019 - Schlange vor dem Ulrichsschrein
Nach dem Gottesdienst standen die Kinder Schlange vor dem Schrein des Heiligen Ulrich. Dort wurde ihnen erklärt, was sie dort sehen konnten.
Kinderwallfahrtsgottesdienst Ulrichswoche 2019 - Musiker Robert Haas und Markus Kerber
die Musiker Robert Haas (li.) und Markus Kerber (re.) gestalteten den Kinderwallfahrtsgottesdienst mit ihren flotten und kindgerechten Liedern.
Kinderwallfahrtsgottesdienst Ulrichswoche 2019 Am Ende wurden Brote verteilt
Nach dem Gottesdienst und Besuch des Schreins des Heiligen Ulrich verteilten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Referates Kindertageseinrichtungen des Caritasverbandes für die Diözese Augsburg - hier Daniel Leinen - kleine gebackene Brote in der Form eines Fisches zur Erinnerung an den Heiligen Ulrich an die Kinder.