Wir organisieren für und mit Familien, sowie Kooperationspartnern vor Ort

Angebote des offenen Austauschs – bei einer Tasse Tee/Kaffee Gelegenheit haben, seinen Themen Raum zu geben und zu hören, wie es anderen geht

Unsere nächsten Angebote für Eltern:

Café für Alle
Ein Angebot des Asylkreises und des Familienstützpunktes Aichach

Wir laden zu Kaffee/Tee und Kuchen ins Begegnungscafé ein.
Bei einer Tasse Tee/Kaffee verweilen, sich mit anderen austauschen,
neue Menschen kennenlernen und gemeinsam einen schönen Nachmittag verbringen.
Termine: Jeden Dienstag zwischen 14:30 und 16:30 Uhr
Termine: Jeden Mittwoch zwischen 13:30 und 15:30 Uhr
Es wird regelmäßig ein Angebot für Kinder während des Cafés angeboten.
Wir freuen uns über ehrenamtliche Unterstützung – bei Interesse gerne beim Familienstützpunkt Aichach melden!

Café MuMi – Das Baby- und Stillcafé in Aichach
Gemeinsam mit anderen Schwangeren und frischgebackenen Mamas verweilen, sich austauschen und neue Menschen kennenlernen.
Termine: Donnerstag 14tätig (ungerade KW) I 15:00 – 16:30 Uhr
Leitung: Kathrin Birndorfer (zertifizierte Stillberaterin AFS) und Jasmin Langenmair (zertifizierte Stillberaterin IBCLC)
Anmeldung und weitere Infos beim Familienstützpunkt Aichach.

Eltern-Kind-Kurs: Liebevolles Familienleben
Sehnst du dich nach echten Kontakten mit anderen Eltern? Wünschst du dir Austausch für dich und gleichzeitig eine Möglichkeit für dein Kind mit anderen Kindern zu spielen? Möchtest du mehr darüber erfahren, wie du dein Familienleben noch liebevoller gestalten kannst? Dann bist du genau richtig bei uns. Wir treffen uns einmal pro Woche in einer festen Gruppe aus maximal 10 Elternteilen mit ihrem Kind. Bei jedem Treffen ist eine Spielelandschaft für die Kinder aufgebaut.
Termin: ab Dienstag 20.02.2024 I 9:15 – 10:45 Uhr
Leitung: Ramona Schormair (Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, Kindergartenleitung).
Anmeldung: per Signal/WhatsApp/SMS an 0176 22 89 38 53 (Ramona Schormair)

Sinneswiese (nach Sonja Heinecker)
Die Sinneswiese bietet Müttern und Vätern mit ihren Babys zwischen dem 3. und 8. Lebensmonat spielerische Begleitung und viele Ideen für zu Hause! Durch Informationen zur frühkindlichen Entwicklung und Erspüren der Bedürfnisse wird die Beziehung zwischen Eltern und Kind gestärkt und vertieft. Im Spiel werden die Kleinen sanft gefördert und Anregungen zum momentanen Entwicklungsschritt gegeben. Es wird Raum und Platz geschaffen die ganz eigene Persönlichkeit des Kindes kennen zu lernen, Antworten zur Entwicklung zu bekommen, sich mit anderen Müttern und Vätern auszutauschen und die Kinder untereinander „anbandeln“ zu lassen…
Termin: ab Freitag 12.04.2024 (8 Treffen) I 9:00 Uhr
Leitung: Ariane Gorbach-Hölzle
Kosten: 95 Euro
Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt auf 8 Baby mit Mama/Papa. Anmeldung unter gorbach.hoelzle@web.de oder 0152/34050083.

Wollen Sie regelmäßig über Angebote des Familienstützpunktes informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren Newsletter. Einwilligungserklärung Newsletter Familienstützpunkt ausfüllen und an den Familienstützpunkt Aichach senden.

Ansprechpartnerin:

Julia Baur